Über die Löschgruppe

Die Löschgruppe Eilpe – Delstern ist am 16. März 1876 aus Mitgliedern des Eilper Turnvereins entstanden, da man sich einig war eine organisierte Feuerwehr für den Ortsteil Eilpe zu schaffen. Die Stärke belief sich auf ca. 45 Personen und der erste Löschgruppenführer hieß Theodor Stein. Das erste Gerätehaus der Feuerwehr Eilpe befand sich auf dem Bleichplatz. Im Jahre 1902 wurden dann die Einheiten Eilpe und Delstern zusammengelegt, jedoch existieren über die Einheit Delstern keinerlei Aufzeichnungen mehr.

Die Freiwillige Feuerwehr Eilpe-Delstern besteht heute aus 22 aktiven Mitgliedern. Wir leisten jedes Jahr zahlreiche Einsätze und sind im Notfall für unsere Bürgerinnen und Bürger der Stadt Hagen da.

Das erste Gerätehaus wurde im Jahre 1950 nach Kriegseinwirkungen abgerissen. 1953 konnte dann die Einheit ein „neues“ Gerätehaus auf dem Schulhof der August-Herrmann-Franke-Schule beziehen, welches noch heute als Geräteschuppen genutzt wird. Das Gerätehaus „in der Welle“ wurde im Jahre 1963 der Einheit übergeben. Es bietete Platz für ein Löschfahrzeug (LF 8/6). Dieses wurde im Jahre 2002 mit einem Anbau versehen, was eine Gesamtrenovierung zur Folge hatte: in dem Anbau wurde ein Umkleideraum eingerichtet, die Küche wurde in Eigenleistung komplett erneuert. In diesem Zuge wurde auch die Fahrzeughalle neu gestaltet und die komplette Elektrik bzw. Heizungsanlage überarbeitet. Das jetzige Gemeinschaftsgerätehaus auf Haßley wurde im Jahr 2015 von uns mit den Einheiten Eppenhausen und Holthausen bezogen und bietet neben einem modernen Gerätehaus auch Platz und Hygienemöglichkeiten um nach Einsätzen sich zu reinigen.

Desweiteren ist die Löschgruppe noch in das Hagener „First Responder“ Programm involviert. Das heisst, dass ein Teil unserer Kameraden zu Rettungshelfern ausgebildet worden ist, um Menschen in weiter ausserhalb liegenden Ortschaften schnell und kompetent medizinische Hilfe zu leisten. Eine weitere Funktion der First Responder besteht in der Unterstützung des Rettungsdienstes bei Großschadenslagen.

Wie in vielen anderen Löschgruppen wurde auch der Freiwilligen Feuerwehr Eilpe-Delstern einer Sonderaufgabe innerhalb des Brand- und Katastrophenschutzes der Stadt Hagen zugewiesen:

Wir verfügen über zwei umluftunabhängige Hochleistungslüfter und sind im BHP-50 Konzept der Stadt Hagen als unterstützende Einheit miteingebunden.